Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Sexismus und Hass kontern – Ein Online-Workshop bietet Argumentationshilfen fürs Internet.

5. Oktober 2022/ 19:00 - 21:30

Ein Online-Workshop des Büros für Frauen und Chancengleichheit des Kreises Groß-Gerau am 5. Oktober bietet Argumentationshilfen fürs Internet.

Das Büro für Frauen und Chancengleichheit des Kreises Groß-Gerau bietet speziell für Kommunalpolitiker aus dem Kreisgebiet eine Online-Veranstaltung mit dem Titel „Ist doch ein Kompliment…“, am Mittwoch, 5. Oktober, von 19 bis 21.30 Uhr an.
Die Verlagerung der politischen Debatten ins Internet bietet gerade für Kommunalpolitiker eine große Chance, noch öfter in Kontakt mit den Bürgern zu treten, heißt es. Gleichzeitig stehen diejenigen, die im Netz sichtbar sind, auch vor neuen Herausforderungen: Sie sind dort häufig verbaler Gewalt und Sexismus ausgesetzt, denn ein Kommentar im Internet lässt sich ganz leicht, spontan und auch anonym losschicken.
Der Workshop, beschäftigt sich daher mit folgenden Fragen: Wie schütze ich mich und andere vor sexistischen Kommentaren? Wie gelingt es, Haltung zu zeigen und Gegenreden anzubringen? Die am Workshop Teilnehmenden werden sensibilisiert und lernen Strategien für den Umgang mit Hass und Sexismus. Referentin ist Anna Schiff, Geschlechterforscherin und Autorin der Broschüre „Ist doch ein Kompliment… Behauptungen und Fakten zu Sexismus“ sowie des Buchs „Basiswissen Sexismus“.
Wer sich zur Online-Veranstaltung anmelden möchte, kann eine E-Mail an bfc@kreisgg.de schreiben. Danach erhält derjenige einen Link für die Teilnahme

Details

Datum:
5. Oktober 2022
Zeit:
19:00 - 21:30