T.U.N e.V.

Was ist T.U.N.?

Der Verein T.U.N. – Toleranz unter Nationen e.V. besteht seit dem 13. März 1998 und wurde auf Anregung der Spanierin Julia Alcocer Maestre initiiert. An der Gründung beteiligt waren Mitbürger*innen aller Herkunftsländer. Der Verein besteht derzeit aus fast 100 Mitglieder*innen verschiedenster Nationen wie z.B. Deutschland, Spanien, Italien, Griechenland, Niederlande, Russland, Indonesien, Türkei, Marokko, Singapur, Thailand, Vietnam, USA, Sri Lanka, Pakistan, Indien, Dominikanische Republik, San Salvador, Peru, Chile, Honduras, Guatemala und Litauen. 

Die ehrenamtliche Vereinsarbeit teilen sich zurzeit fünfzehn Mitglieder.

Straßenfest in der Raunheimer Bahnhofstraße im Juni 2017

Warum T.U.N.?

In Raunheim leben über 16.000 Menschen. Davon beträgt der Anteil der Bürger mit Migrationshintergrund 52 Prozent. Raunheim zeichnet sich u. a. durch seine Einwohner aus, die trotz unterschiedlichster Kultur und Herkunft, Haus an Haus und Tür an Tür leben.

Oft wissen Nachbarn jedoch nur sehr wenig voneinander.

Die Menschen bleiben sich fremd, weil Sitten und Gebräuche missgedeutet- bzw. zumeist erst gar nicht verstanden werden. Mangelnde Sprachkenntnisse oder aber die Angst vor dem Fremden bilden eine scheinbar unüberwindbare Barriere. 

Genau hier kommt TUN e.V. ins Spiel.

Was ist also T.U.N.?

Der Verein TUN e.V. stellt sich zahlreichen Herausforderungen. Basierend auf demokratischer Grundlage vertritt der Verein die Interessen von allen Menschen. Ebenso fördert der Verein die Integration von Menschen mit Migrationsgeschichte in Gesellschaft und Politik, sowie das friedliche Zusammenleben und dient damit der besseren Verständigung zwischen den verschiedenen Nationen.

Der Verein TUN e.V. Raunheim wurde inzwischen mehrfach ausgezeichnet für sein vorbildliches Engagement für Bildung und Integration. 

projekte von t.u.n.:

Charity Veranstaltungen

Race for Survival - Fürs Leben gerne laufen, September 2017

Bewegung und Begegnung

„Musik baut Brücken“: Tanz- und Gymnastikkurse bringen Menschen zusammen. Alle Menschen, die Spaß an der Bewegung haben und Freunde finden wollen, sind willkommen.

Sprachförderung

In Kooperation mit der Pestalozzischule Raunheim bietet T.U.N. für alle Schüler*innen der Klassen 1 bis 4 und deren Mütter eine kostenlose Sprachförderung an.

Kultur und Freizeit

International Kochen

Kinderkino

Malwerkstatt
Kinderkino

Come Together Preis für demokratie und Menschenrechte

...und vieles mehr. machen Sie mit!

Kontakt:

T U N e.V. Raunheim – Toleranz unter Nationen

Julia Alcocer Maestre

Thomas-Mann-Straße 30
65479 Raunheim

Tel.06142 2201328
E-Mail:  info@tun-raunheim.de